Dafür machen wir uns Stark

B35 Umfahrung

Eine Umfahrung der B35 im Norden ist lange geplant und wird jetzt vorrangig als Bundesstraße vom Bund eingestuft.

Wir sehen in der Nutzung der bestehenden, südlichen Trasse mit Untertunnelung eine Möglichkeit und hoffen auf gute und nachvollziehbare Ergebnisse der Planerinnen und Planer.

Hier werden wir abwägen müssen, was die verschiedenen Optionen an Belastungen und Vorteilen bringen. Letztlich wird es aber auch an der Finanzierbarkeit liegen, ob wir eine Entlastung für die nächsten Generationen bekommen oder nicht.

Es ist wichtig, die Ortsteile Helmsheim und Heidelsheim mit Blick auf die prognostizierten hohen Verkehrsmengen vor einer Mehrbelastung zu schützen.

Verkehrsplanung

Die Planung der neuen Gütergleise zwischen Karlsruhe und Mannheim stellt eine große Herausforderung dar. Es zeichnet sich eine Trassenführung entlang der Autobahn ab, die nur mit weitreichendem Lärmschutz akzeptiert werden kann. Eine Verlegung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene gelingt nur auf neuen Gleisen.

Die Verlegung und Planung des neuen, zentralen Busbahnhofs an den Bahnhof haben wir konstruktiv begleitet und freuen uns auf den Baubeginn im Herbst.

Die Verknüpfung von Bahn, Bus, Autoverkehr mit Park+Ride, Radwegen und attraktiven Fußwegen in die Innenstadt sind eine große Aufgabe.

Wir sind für den weiteren Ausbau der Nord-Süd und Ost-West-Achsen für den Radverkehr, der aber nur abschnittsweise realisiert werden kann.

Stimmen

Wir dürfen nicht warten, bis andere die Strukturen schaffen, wir müssen selbst dazu unseren Beitrag leisten.

Isabella G.

Wir benötigen individuelle Veränderungen, gerade auch für die Bildung unserer Kinder und in den sozialen Berufen u.a.

Erwin H.

Gerechte Verteilung sozialer Aufgaben.

Freie Wähler Bruchsal Clemens Meister

Bruchsal muss selbstbewusst im Landkreis mitmachen.

Freie Wähler Bruchsal Michael Baur

Vereinbarkeit von Wohnung und Verkehr.

Freie Wähler Bruchsal Tatjana Grath