Dafür machen wir uns Stark

Wachstum, Digitalisierung und Infrastruktur und Gewerbegebiete

Wir unterstützen die Vielfalt in Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, um eine stabile und langfristig gute Basis für unsere Entwicklung zu behalten. Um weiter wachsen zu können befürworten wir die Ausweisung von Gewerbegebieten aller Art, vorrangig die Umnutzung und Aktivierung von Altflächen wie Bahnstadt-Nord, Doll-Gelände und Real/Praktiker. Die Stadt muss als verlässlicher Partner eine funktionierende Infrastruktur bieten. Dazu gehört auch die flächendeckende Breitbandversorgung um für die digitale Zukunft gerüstet zu sein.
Die großen Betriebe wie die SEW, John Deere, Sulzer und viele andere, sind eine wichtige Grundlage unseres Wohlstands. Rekordeinnahmen aus der Gewerbesteuer sind der Beleg für eine erfolgreiche kommunale Wirtschaftspolitik.

Die städtische und regionale Wirtschaftsförderung müssen die erste Anlaufstelle für künftige und bestehende Betriebe sein. Dazu gehört auch das neue Citymanagement und eine Förderung der Innenstadt als „weicher Standortfaktor“. Die Vielzahl der Arbeitgeber schafft Arbeitsplätze und Wohlstand für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.