Dafür stehen wir:

Bildung und Betreuung

Der Sozialhaushalt nimmt nahezu die Hälfte des Volumens des gesamten Kreishaushaltes ein. Die größten Ausgaben begründen sich in den steigenden Fallzahlen im Sozialbereich, durch den Anstieg des Bürgergelds, durch die schrittweise Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes, sowie  durch steigende Belastungen im Jugend – und  Sozialhilfebereich. Wir fordern bei der Aus-führung von  Gesetzen, die von Bund oder Land beschlossen wurden, das Konnexizitätsprinzip

(= Wer bestellt, der bezahlt) einzufordern.

Die Freien Wähler schätzen und unterstützen die Arbeit des Kreisjugendringes. Der Kreisjugendring arbeitet eng mit dem Jugendamt zusammen und bildet angehende Jugendleiter

aus und motiviert sie. Mit seinen Projekten ‚Gewaltig‘ und ‚Gewaltig Junior‘ leistet der Kreisjugendring einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Gewalt an den Schulen im Landkreis Karlsruhe.

Schulen des Landkreises

Der Landkreis hat Investitionen von nahezu 28 Mio.€. in Baumaßnahmen im Rahmen des zweiten Bauabschnittes des Beruflichen Bildungszentrum in Ettlingen und der Sanierung der Handelslehranstalt in Bruchsal veranschlagt. Die Freien Wähler unterstützen die Umsetzung dieser Investitionen.

Außerdem liegt unser besonderes Augenmerk auf:
Schule 4.0 / Digitalisierung, Beschreibung des Bildungsangebotes der landkreiseigenen Schulen, Überblick und Beschreibung der einzelnen Schulen des Landkreises und die Darstellung der Entwicklung der Schülerzahlen.

Jugendsozialarbeit

Die Freien Wähler befürworten die Jugendsozialarbeit an Schulen und setzen sich für die Fort-führung der Bezahlung der Jugendsozialarbeit an weiterführenden Schulen durch den Kreis ein. Dadurch, dass weiterführende Schulen (Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen) in der Regel auch von Schülern benachbarter Kommunen besucht werden, darf die Begleichung dieser Kosten nicht nur der Schulstandortkommune überlassen werden, in der die weiterführende Schule beheimatet ist. Der Landkreis übernimmt an diesen Schulen eine  Ausgleichsfunktion.